Was gegen Zellulite hilft

Geht Cellulite weg?

Radikal gesprochen: nein, nicht vollständig. Etwas neutraler: es kommt darauf an. Die 1000fach gestelllte Frage, wie Cellulite weg geht, ist nicht pauschal zu beantworten und ob sie weggeht, wahrheitsgemäß nicht eindeutig zu bejahen. Es ist nicht mit ein paar Vitaminpillen getan, ebensowenig ist eine Entgiftungskur oder regelmäßiges Eincremen alleine wirklich zielführend. Ernüchternderweise sind sichtbare Erfolge mit einigen Behandlungen zwar zu erzielen, es ist bisher aber nicht gelungen, sie komplett zu bekämpfen. Was Sie aber nicht entmutigen sollte, denn auch mit kleinen Verbesserungen steigen Selbstbewusstsein, Lebensfreude und ein positives Körpergefühl an.


Cellulite bekämpfen, aber wie?

  1. Will man die Orangenhaut in den Griff bekommen, so ist der erste Schritt, seine Lebensgewohnheiten zu prüfen. Insbesondere ist damit gemeint, Ernährung und Körpergewicht kritisch zu betrachten, denn pralle Fettdepots zeichnen sich viel deutlicher an der Hautoberfläche ab. Dies ist die mit Abstand erfolgversprechendste Methode zur Cellulite-Bekämpfung.

  2. Zweiter Behandlungsansatz ist die Stärkung des Bindegewebes, dessen Festigkeit leider stark veranlagungsbedingt und damit weniger gut beeinflußbar ist. Dennoch gehen mit Sport, Massagen und physikalische Anwendungen wie die Lymphdrainage sowie unterstützender Vitamineinnahme achtbare Erfolge einher.

  3. Deutlich weniger hilfreich, um die Zellulite weg zu bekommen, sind die meisten der Hilfsmittel, die lautstark feilgeboten werden. Während Produkte zum Einnehmen noch den Prozess der Stoffwechsel-Aktivierung durch Bewegung und die Gewichtsreduktion unterstützen können, so kann man die Wirkung von vielerlei Cremes und anderen Kosmetika darauf reduzieren, dass sie durch Einmassieren die Haut stärker durchblutet. Die Wirkstoffe hingegen dringen nach Einschätzung von Dermatologen gar nicht in die tiefen Hautschichten ein.

  4. Mit einem operativen Eingriff wie der Fettabsaugung gehen zwar die Fettdepots weg, die Struktur des Bindegewebes und damit die Hautdellen werden aber voraussichtlich weiterhin sichtbar bleiben. Ein dauerhafter Erfolg ist zudem auch nicht gewährleistet, da sich Fettzellen neu ausprägen und damit die Cellulitemerkmale wieder bilden können.

Schnelle Erfolge sind bei der Bellulitebehandlung leider nicht zu erzielen, anders als z.B. bei anderen Beauty-Themen wie der Entfernung von Körperbehaarung. Aber es ist auch keine Erkrankung, so wie man etwa medizinische Hilfe bei Haarausfall benötigt.